Was bedeutet Outplacement?

outplacementIhren Ursprung hat Outplacement in Amerika. Dabei handelte es sich um eine Beratungsservice von Soldaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrten und in zivile Beschäftigungen vermittelt wurden. Hierfür gab es eigene Beratungsangebote.

Etwas später begannen auch Firmen ausscheidenden Mitarbeiter Outplacement zu finanzieren, damit sie sich nach dem Ausscheiden neu orientieren konnten bzw. eine andere Anstellung fanden. So entstanden in den USA entsprechende Outplacement-Beratungsfirmen. Ab den 90er Jahren wurden Firmen für Outplacement-Beratungen in Europa gegründet und sind bis heute noch eine aktuelle Dienstleistung im Coaching- und Beratungssektor.
Wer wird beim Outplacement beraten?

Bei Fusionen, bei Firmenübernahmen, bei Insolvenzen, Rationalisierungen oder bei Verlagerungen von Arbeitsplätzen an andere Standorte kommt es zu Entlassungen von Mitarbeitern, die nach einer neuen Beschäftigung suchen.

Outplacement ist auch heute noch aktuell. Etwas seltener wird der Begriff Aussenvermittlung verwendet. Es gibt Firmen, die ausscheidenden Mitarbeitern ein Outplacement finanzieren um sich beruflich neu zu orientieren.

Mit Outplacement zeigen Firmen Verantwortung gegenüber ihrem Personal und Interesse an fairen Trennungsprozessen.

Allerdings profitieren Firmen auch von Outplacement-Beratungen.  Nicht nur, dass Outplacement einem Unternehmen ein positives Image vermittelt, auch teure Rechtsstreitigkeiten können vermieden werden. Bei Führungskräften oder Fachkräften wird die Outplacement-Dienstleistung heute oft bereits im Arbeitsvertrag vereinbart.

Was ist Outplacement?

Outplacement hängt von der beruflichen und auch privaten Situation des Arbeitnehmers ab. Nach einer realistischen Einschätzung der Perspektiven anhand der Qualifikation, entwickeln Coach und Coachee eine Strategie bezüglich der Bewerbung. Meist schliesst das Outplacement auch die Erstellung der Bewerbungsunterlagen mit ein.

Das Outplacement endet, wenn der ausscheidende Arbeitgeber eine neue Anstellung gefunden hat. Möglicherweise assistiert der Coach auch bei der Vereinbarung eines neuen Arbeitsvertrages oder gibt Hilfestellung bei den ersten Schritten einer Existenzgründung.