Brauchen Extrovertierte Coaching?

Was gibt es an Extrovertierten auszusetzen? Extrovertierte gehen forsch und mutig an jede Kommunikation. Schnell kommt ein Gespräch in Gang – nur Smalltalk – macht ja nichts, Hauptsache ein Gespräch. Dafür werden Extrovertierte bewundert und vor allem diejenigen eingeladen, die es gerne krachen lassen, denn dann wird die Party ein Erfolg.

Doch die meisten Extrovertierten werden auch als oberflächlich gehalten, die mehr reden aber wenig zuhören können. Interessante und tiefer gehende Gespräche sind kaum möglich.

Sind Extrovertierte die wahren Verkäufer?

In manchen Kreisen werden Extrovertierte als Verkaufsgenies bezeichnet, dort wo es ums Reden geht. Wenn der Kunde dem Redefluss entkommen ist, hat er gleichzeitig auch das Produkt in der Tasche.

Eignen sich Extrovertiert für Content Marketing?

Doch wie sieht es in Zeiten von Education und Content Marketing aus, wenn es darum geht, den Kunden zu informieren und nicht zu überfahren?

Gute Nachrichten für Extro- und Introvertierte?

Gute Verkäufer finden die Balance, auf das Produkt aufmerksam, es sichtbar zwischen all den anderen ähnlichen Produkten zu machen und gleichzeitig zu informieren, Interesse und Nachfrage zu schaffen.

Bestätigt wird dies von einer Studie von Adam Grant, der zeigt, dass die goldene Mitte der Weg zum Verkaufserfolg ist.

Die gute Nachricht ist, dass es kaum die 100-Prozent-Extrovertierten gibt, wie es ebenso wenig die 100-Prozent-Introvertierten gibt. Dafür gibt es viele Facetten von Intro- und Extrovertiertheit.

Coaching für Extrovertierte?

Oft wird Coaching nur denjenigen empfohlen, die sich zu introvertiert halten, damit sie in der Öffentlichkeit sichtbarer werden und sich selbst behaupten.

Dabei ist vielen, die sich für extrovertiert halten klar, dass sie als oberflächlicher Pausenclown gelten, dem es scheinbar an Intelligenz und Tiefe fehlt.

Hier kommt Coaching ins Spiel, wenn es gilt, die verborgenen Talente von extrovertiert betonten Menschen zu entdecken.

Verkaufsgespräche können trainiert werden, das Umschalten vom aktiven Reden zum Zuhören, von offensiv auf die Reflexionsebene. Coaching kann helfen die Facetten unserer Persönlichkeit zu erkennen und zu schätzen.