Coaching für das Personalmanagement?

Coaching für das Personalmanagement? Gute Mitarbeiter sind die Erfolgsquelle eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter zu führen wird häufig unterschätzt? Was gehört zu einem perfekten Personalmanagement? Ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Personalmanagement ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt, auch wenn dies auf dem ersten Blick nicht so scheint.

Was bedeutet Personalmanagement?

Personalmanagement beinhaltet die Personalauswahl, dem Finden neuer Fachkräfte und der entsprechenden Positionierung. Es bedeutet Mitarbeiter bei ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern, die zugleich dem Unternehmen zugutekommt.

Dazu gehören ebenso die Bewertung und die Umbesetzung von Stellen, das Auswählen von kompetenten Teamleitern oder Projektmanagern und nicht zuletzt die Personalpflege, die Work-Life-Balance der Beschäftigten.

Dazu gehört auch Outplacement, wenn aus betrieblichen Gründen wie bei Umstrukturierungen geschätzte Mitarbeiter entlassen werden müssen und das Unternehmen einen Neustart unterstützt.

Woran kommt es beim Personalmanagement an?

Mit dieser verwaltungstechnischen Organisation der Mitarbeiter sind wichtige Aufgaben der Personalführung verknüpft. Es geht darum Potentiale zu erkennen, Motivation und Loyalität zu fördern und Engagement zu unterstützen

Was bedeutet Coaching für Personalmanager?

Für Personalmanager ist es wichtig, sich in Mitarbeiter einfühlen zu können. Ebenso ist eine klare Mitarbeiteransprache wichtig um deutlich hervorzuheben, worauf es ankommt. Im Alltag ist dies für Personalmanager oft eine Herausforderung.

Im Coaching können Stärken und Schwächen der Personalführung bewusst gemacht werden. Fehlende Kommunikation trotz vieler Worte kommt häufig im Personalmanagement vor.

Im Coaching wird das eigene, intuitive Verhalten bei Entscheidungen, im Teamprozess oder bei Verhandlungen bewusst gemacht. Anhand dieser Sichtbarkeit können Lösungen erarbeitet werden, die den Umgang mit Mitarbeiter erfolgreicher machen.