Coaching für Frauen?

CoachingCoaching ist eines der besten Instrumente für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Warum ist Coaching für Frauen wertvoll?

Durch Coaching erhalten wir einen objektiven Trainer, der uns durch verschiedene Momente oder Phasen in unserer beruflichen Karriere oder im Leben coacht.

Innerhalb der beruflichen Karriere kann es sich dabei um einen Arbeitsplatzwechsel oder die Übernahme einer Führungsposition handeln. Hier ist es gängig, dass sich Aufsteiger einen Coach engagieren oder die Firma der neuen Führungskraft einen zur Seite stellt, damit der Transfer in die Führungsrolle klappt.

Oft suchen Frauen jedoch auch einen Coach auf, wenn es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat und sie nicht verstehen, warum ein anderer Kollege ausgewählt wurde.

Brauchen Frauen Coaching um Karriere zu machen?

Viele Frauen werden unsicherer, je weiter es die Karriereleiter hinauf geht. Manchmal geht es aber genau aus diesem Grund nicht hinauf.

Gründe können in den Unterschieden der beiden Geschlechter und der entsprechenden Erziehung gesucht werden. Doch Coaching setzt in der Gegenwart an.

Was kann Coaching bei Frauen verändern?

Beim Coaching kann es um das bekannte Bein gehen, dass sich Frauen oft selbst stellen, indem sie sich zu schlecht verkaufen oder die eigene Leistung zu schlecht einschätzen.

Coaching hilft Frauen dabei, alte Verhaltensweisen zu entdecken, mentale Blockaden zu erkennen und unterstützt den Umsetzungsprozessen von individuellen Lösungen.

Gibt es eine massgeschneiderte Lösung für Frauen beim Coaching?

Beim Coaching geht der Coach davon aus, dass jeder Teilnehmer, die Lösung in sich selbst findet. Ein Coach hilft dabei, sich selbst zu verwirklichen ob für berufliche oder private Zwecke.

Aus diesem Grund ist Coaching ein individueller Vorgang um eigene Stärken zu entdecken und Schwächen auszugleichen.

Generell könnte Coaching deshalb besonders für Frauen empfehlenswert sein. Doch Coaching, als professionelle Begleitung in neue Berufsphasen oder für Aufstiegswillige  eignet sich Frauen, wie auch für Männer um ihr volles Potential zu entfalten.