Coaching im Projektmanagement

Was bedeutet Coaching im Projektmanagement? Von Projekten leben Unternehmen. Es beginnt mit der Entscheidung für welches Projekt sich entschieden wird, wer leitet und wer mit im Team ist. Coaching für die entscheidenden Projekte?

Es gibt Projekte, mit denen steigt oder fällt ein Unternehmen. Andere sind notwendig um die Firma nicht nur am Laufen sondern auf den vorderen Plätzen mitlaufen zu lassen. Gut beraten ist, wer sich für Coaching im Projektmanagement entscheidet.

Coaching für Projekte?

Coaching im Projektmanagement richtet sich zuerst einmal an den Projektleiter. Bei ihm laufen die Fäden zusammen, auch wenn jeder Mitarbeiter zählt.

Bei einem Projekt treffen die verschiedenen Interessen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen. Für einen Projektleiter bedeutet es, diese zu berücksichtigen, effektiv und viel zu kommunizieren. Statt selbst Ergebnisse zu erarbeiten, geht es darum das Projekt zu planen, die jeweiligen Ergebnisse zu koordinieren, Mitarbeiter zu motivieren und teamfähig zu arbeiten.

Auch erfahrene Projektleiter kommen an ihre Grenzen, denn jedes Projekt ist so neu wie die Ideen und die Mitarbeiter an Bord. Neulinge sind mit Coaching gut beraten, auch wenn sie jahrelang an Projekten erfolgreich mitgearbeitet haben. Denn es macht einen gewaltigen Unterschied, Teil eine Projektteams zu sein oder eines zu leiten.

Ein Coach als Sparringpartner?

Im Coaching werden die Ideen und Vorgehensweise reflektiert. Mit einem objektiven Coach werden neue Blickwinkel und somit neue Lösungswege offenbar, die dann vom Projektleiter umgesetzt werden können.

Coaching für alle Projektbeteiligten?

Ebenso ist es möglich Projektbeteiligte zu coachen. Indem verschiedene Situationen gespiegelt werden, kann die Teamfähigkeit und Kommunikation gefördert werden, die wesentlich zum Erfolg eines Projektes beiträgt.