Coaching mit Hypnose?

coaching hypnoseWas ist Hypnose-Coaching? Bisher wurde Hypnose für therapeutische Zwecke verwendet. Doch die Hypnose eignet sich auch für Coaching. Hypnose ist ein Trancezustand. Auch wenn er in den Medien oft spektakulär dargestellt wird, ist es etwas Alltägliches. Jeder hat es schon erlebt, wenn wir von etwas in den Bann gezogen werden oder eine Strecke gelaufen sind und uns wundern, weil wir nicht bemerkt haben, wie wir von A nach B gekommen sind.

Hypnose macht uns nicht willenlos. Vielmehr ist unser Körper im höchsten Grad entspannt, während wir geistig hochkonzentriert sind, so dass wir in diesen Zustand einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein erhalten.

Die Aussenwelt bleibt „aussen vor“ und wir können dadurch Suggestionen leichter aufnehmen. In der Hypnose würden wir deshalb nie etwas tun, was unserem Selbst widersprechen würde. Aber wir können belastende Erlebnisse, die uns in unserer persönlichen Entwicklung stören, verändern und dadurch Wachstumsprozesse in Gang setzen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Hypnose in der Schmerztherapie eingesetzt und seit 2006 ist sie als psychotherapeutische Methode anerkannt. Nun wurde die Hypnose auch für das Coaching entdeckt.

Was ist der Unterschied zwischen Hypnose-Therapie und Hypnose-Coaching?

In der Hypnose-Therapie wie auch im Hypnose-Coaching werden dieselben Techniken verwendet. Die Hypnose-Therapie wird zur Linderung und Heilung von Erkrankungen verwendet und darf als Heilmethode nur von Ärzten, Heilpraktikern oder Psychologen angewendet werden.

Hypnosecoaching wird für die Personalentwicklung genutzt. Sie wird angewendet um Blockaden zu beenden oder negative Glaubenssätze aufzulösen, um besser mit Stress oder Emotionen umzugehen und mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Lebensqualität zu gewinnen, um erfolgreich und glücklich zu werden.

Wie wird Hypnose-Coaching in Unternehmen eingesetzt?

In der Arbeitswelt kommen die Seele, das Unbewusste oder unsere Gefühle meist zu kurz. Doch hier finden sich wichtige Quellen, die uns Kraft, Ruhe und Selbstbewusstsein geben, um nicht nur mit Stress umzugehen sondern um unsere Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen um sie auch einsetzen zu können. Durch eine Hypnose kann dies aktiviert und stabilisiert werden.

Hypnosecoaching kann zudem für ganz individuelle Herausforderungen, sei es im Beruf oder im Privatbereich genutzt werden.