Geschichte und Bedeutung von Social Media

In diesem kurzen Artikel gehe ich auf die Geschichte von Social Media ein. Social-Media-Marketing geschah bereits zu der Zeit, als Menschen die ersten Zeichnungen in die Felsen geritzt haben und Höhlenbewohner die ersten Jagdszenen auf Wände malten.

Die Technologie hat sich seitdem ziemlich verändert, aber das Konzept dahinter ist auch heute noch das gleiche. Wir müssen uns also kurz mit der Vergangenheit des Social-Media-Marketings beschäftigen, wenn wir uns mit dessen Zukunft und Einfluss auf Geschäfte auseinandersetzen möchten.

Vor langer Zeit verwendeten Höhlenbewohner Malereien und Piktogramme, um Informationen und Ideen zu vermitteln. Sie wurden als Drohung, Warnung oder zum Gedenken von Ereignissen und Menschen verwendet. Manchmal wurden die Malereien und Piktogramme auch für Plaudereien, Beleidigungen oder dreckige Witze verwendet. Ja, ja, Witze sind eine uralte Geschichte.

Marktplätze waren Orte, an denen sich Menschen versammelten, um sich auszutauschen, zu argumentieren und zu handeln. Man kann diese also gut mit den heutigen Online-Foren vergleichen. Wir können sogar Gemein-samkeiten mit heutigen modernen Chatunterhaltungen finden, wenn wir die Dialoge von Plato, dem bekannten Philosophen und Mathematiker aus dem fünften Jahrhundert vor Christus, lesen.

Geht es bei Social-Media-Seiten darum, dass Menschen mit anderen Menschen interagieren?

Wir können daraus also schliessen, dass es auf Social-Media-Seiten darum geht, dass Menschen mit anderen Menschen interagieren, indem Ideen und Informationen in virtuellen Gemeinden wie Facebook, Twitter, Instagram, G+, YouTube, Pinterest usw. erstellt, geteilt und ausgetauscht werden.

Ist Social Media Kommunikation?

Wenn wir den virtuellen Teil der Social Media wegnehmen, was bleibt dann übrig? Menschen, die mit anderen Menschen interagieren – genauso, wie wir es seit Menschengedenken schon immer tun, nämlich indem wir miteinander kommunizieren.

Fazit, das heutige Social Media ist im Grunde genommen, das alte Social Media, zusätzlich mit der heutigen Technik aufgerüstet.