Ist Content Marketing nur etwas für die Grossen?

Was ist Inhalts und Bildungsmarketing? Wo finde ich Beispiele von erfolgreichem Content Marketing? Wie kann ich Contentmarketing im Reinigungs Geschäft anwenden?

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Kurzfassung diese Artikels: Dieser Artikel zeigt auf, wie mit Contentmarketing Kunden gewonnen werden können. Wer erfolgreich Content Marketing betreibt und wie einfach und günstig es auch für ein KMU ist, erfolgreiches Inhaltsmarketing zu betreiben.

Zuerst einmal was ist Inhaltsmarketing?

Das Inhaltsmarketing gibt es schon seit Jahrzehnten und ist auch im Internet angekommen. Inhaltsmarketing wird auch als Content Marketing bezeichnet. Ganz einfach gesagt, mit dem Inhaltsmarketing stellt man den Interessenten nützliche und praktische Tipps zur Verfügung.

Eines der ältesten Beispiele ist der Guide Michelin. Michelin Reifen kennen Sie bestimmt, oder? Der Reifenhersteller Michelin erkannte, dass ein Werkstatt Wegweiser und später ein Hotel und Restaurant Guide sehr nützlich ist, für Leute die mit dem Auto unterwegs sind. 1910 erschien der erste deutschsprachige Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz. Mit seinem nützlichen Restaurantführer macht Michelin sehr effizient und auf sehr symphatische Art Werbung für seine Reifen.

Red Bull ist ein anderes Beispiel. Red Bull kennen Sie bestimmt, oder? Der Inhalt ist Sport und Abenteuer und am Rande ist stets Red Bull präsent.

Aber auch Handwerks Betriebe und Dienstleister können erfolgreich Contentmarketing betreiben. Der Deutsche Malermeister Volker Geyer hat 2010 mit Inhalts Marketing begonnen. Er erzielt 84% seines Umsatzes über das Internet.

Eine interessante Aussage von Volker Geyer ist, dass seine Content Strategie wie ein Filter wirkt weil er so seine gewünschte Zielgruppe anspricht.

Und der Schweizer Seminaranbieter Hans Peter Zimmermann verkauft seine Seminare seit 10 Jahren sehr erfolgreich ausschliesslich mittels Inhaltsmarketing.

Was ist der grosse Vorteil von Inhaltsmarketing gegenüber der normalen Werbung?

Gute Inhalte erstellen Sie einmal und diese haben eine lange Lebensdauer über Jahre hinweg.Nützliche Inhalte werden gerne gelesen und haben ein extrem positives Image, das auf Ihre Firma zurück fällt.

Gute und praktische Tipps zeigen, dass Sie eine Fachfrau oder ein Fachmann sind. Sie bauen Vertrauen auf.

Wie könnte ich für mein Reinigungsgeschäft Inhaltsmarketing betreiben?

Sie müssen gar nicht weit suchen. Was sind die häufigsten Fragen im Bezug auf Ihre Arbeit? Diese können Sie mit einem Artikel oder kurzen Video beantworten. Sie können auch Tipps veröffentlichen. Zum Beispiel: „Wie pflege und reinige ich Holzterassen im Aussenbereich“ oder „Wie entferne ich Rotweinflecken vom Teppich“.

Hilft Content Marketing bei der Suchmaschinen Optimierung?

Google liebt Inhalte und mit Ihren Artikeln geben Sie den Suchmaschinen genau das, wonach diese suchen und indexieren. Aber nicht nur Suchmaschinen lieben gute Inhalte, auch Ihre Homepage Besucher machen Sie mit Ihren nützlichen Inhalten glücklich. Eine Win-Win Situation

Fazit: Fragen Ihrer Kunden wollen beantwortet werden. Nach diesen Fragen wird im Internet gesucht. Und wenn Sie diese auf Ihrer Homepage beantworten, dann sind Sie die Firma, welche im Internet, in Ihrer Region, gefunden wird.