Was ist schlimmer – Stress oder Burnout?

Eine Studie der Schweizer Neonatologie-Intensivstationen Gesellschaft zeigt folgendes.

amazon.de

Die Arbeitsbelastung ist je nach Arbeitsplatz unterschiedlich. Steigt nun auch das Burnout und Stress Risiko mit der Arbeitsbelastung?

Das Forscherteam von Jean-Claude Fauchère (USZ, Universitätsspital Zürich) ging dieser Frage nach.

Als Gründe für Stress wurde an erster Stelle der Mangel an regelmässigen Teamtreffen angegeben. Danach folgt  zu wenig Zeit für routinemässige Diskussionen über heikle Fälle.

Die Situation kann aber durch regelmässige Teamtreffen und entsprechendem Austausch verbessert werden.

Zusammegefasst fand die Studie heraus, dass Arbeitsplätze mit einer hohen Belastung nicht grundsätzlich ein hohes Burnout-Potential bieten.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier: http://pronews.ch/