Warum ist ein Vorgespräch so wichtig im Coaching?

Coaching News

Coaching News

Coaching bringt einen weiter. Aber muss man sich auch auf Coaching vorbereiten und wann ist es soweit? Wie läuft Coaching ab? Welcher Coach ist der Richtige und wie wählt ein Coach seine Kunden aus?

amazon.de

Es ist gut, dass sich Coaching immer mehr verbreitet. Damit wird eine Unterstützung für alle zugänglich um beruflich oder privat glücklicher und erfolgreicher zu werden.

Damit das Coaching erfolgreich wird, ist es zuerst einmal wichtig, dass Coach und Coachee zusammen harmonieren und eine Vertrauensbasis entsteht, die wesentlich für ein erfolgreiches Coaching ist.

Sagen einem Interessenten verschiedene Coaching-Profile zu, dann ist ein nächster wichtiger Schritt das Vorgespräch. Es dient als klärendes Gespräch für den Coachee ebenso wie für den Coach.

Wer ist der richtige Coach?

Bei einem Vorgespräch stellt der Coach sich selbst und seine Methoden vor, mit denen er arbeitet. Hier zeigt sich auch, ob sich Beide vorstellen können, zusammen zu arbeiten.

Wenn Methoden angesprochen werden, die dem Klienten fremd sind, dann kann nachgefragt werden. Auch das hilft, sich ein Bild vom Coach zu verschaffen und richtig zu kommunizieren.

Bist Du der richtige Coachee?

Auch umgekehrt macht sich der Coach ein Bild des Klienten. Viele Interessenten haben eine falsche Vorstellung vom Coaching. Coaching ist Arbeit, es geht um die Entwicklung einer individuellen Lösung für den Klienten.

Ein Coach fördert, provoziert oder bremst. Er zeigt andere Perspektiven auf, doch die Entscheidung und Lösungsfindung hält stets der Coachee in seinen Händen.