Wie viel muss ich beim Coaching aushalten?

Coaching News

Coaching News

Zuerst einmal geht es um Wertschätzung. Im Coaching wird jeder Klient akzeptiert, ebenso sein Anliegen mit dem sich eine Person an einen Coach wendet. Im Folgenden richtet sich effektives Coaching dann nach den Erfordernissen des Coachees.

amazon.de

Jeder Mensch ist ein Individuum und damit ist jeder Klient im Coaching anders. Die Klienten möchten vor allem ein positives Feedback bekommen. Doch was bedeutet das?

Coaching mit Einfühlungsvermögen?

Um den Coaching-Prozess zu beginnen, ist es gut dem Coachee zuerst einmal einen Spiegel vorzuhalten. Dabei ist Einfühlungsvermögen gefragt. Schüchterne Klienten sollen nicht noch mehr in ihr Schneckenhaus flüchten, haben sie doch mit Coaching bereits einen ersten Schritt daraus hervorgewagt.

Starke Persönlichkeiten hingegen soll nicht nach dem Mund geredet werden, denn das passiert oft genug im Alltag. Dabei ist für Macher ein Feedback ebenso wichtig wie konstruktiv.

Ist Coaching flexibel?

Im Coaching ist es wichtig, sich auf den Coachee einzustellen, ihn zu fordern, sich zu zeigen und sich seiner Fähigkeiten und seines Potentials bewusst zu sein. Dabei darf auch provoziert werden, allerdings nicht unter der Gürtellinie. Sonst kann das Vertrauensverhältnis leiden und das ist eine wesentliche Basis im Coaching. Der Coach akzeptiert ebenso ein Stopp des Coachees.

Coaching mit Humor

Ein wichtiges Instrument ist Humor. Es löst Spannungen und macht den Kopf frei. Erfolgreiches Coaching bringt den Coachee an seine Grenzen, nur dann kann er wachsen und sich verändern. Allerdings bestimmt der Klient letztendlich die Dosis und er muss nur so viel aushalten, wie er bereit dazu ist.

Ein guter Coach zeichnet sich durch Empathie aus und stoppt im richtigen Moment.