Was sind die 5 Elemente einer erfolgreichen Content-Marketing Strategie?

Welche 5 Elemente sind für erfolgreiches Inhalte und Bildungs Marketing wichtig? In diesem Artikel liste ich die fünf gemeinsamen Elemente einer erfolgreichen Content Marketing Strategie auf.

1 Lösen Sie aktuelle Probleme

Eines der wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne ist, dass der Inhalt  hilft spezifische Probleme Ihrer Zielgruppe zu lösen. Nur mit wirklich nützlichen Inhalten können Sie das Vertrauen zu Ihren Kunden aufbauen. 

2 Gute Geschichten

Die Inhalte in eine gute Geschichte verpackt, sind wirksam und wichtig für eine erfolgreiche Content-Marketing Strategie.Was sind „gute“ Geschichten? Die  Geschichte kann ein Video, sogar ohne Worte, sein wie in diesem Artikel.  Eine Geschichte kann über die Entstehung eines Produktes sein. Oder eine Geschichte über die Verwendung des Produktes.

Beim Schreiben der Artikel bedeutet das, auf gute Schlagzeilen und fesselnden Schreibstil zu achten.Gute Geschichten lösen Emotionen aus. Je mehr Emotionen Sie wecken, um so mehr wird man sich an das Produkt oder die Dienstleistung erinnern. Wie können Emotionen geweckt werden? Spicken Sie den Inhalt mit Überraschungen, Erstaunlichem und manchmal auch Schockierendem mit einem guten Ende.

3 Authentisch und Relevant

Die Geschichten müssen im Einklang mit Ihrer Marke, Ihrer Werte und der Firmenkultur sein. Das ist entscheidend, damit Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe erreichen. Das gilt auch für die Nutzung von Social Media. Es gibt unzählige Social Media Plattformen. Aber das bedeutet nicht, dass Sie überall dabei sein müssen. Die müssen nur auf den Social Media Plattformen präsent sein, welche für Ihre Interessenten relevant sind. Sie müssen also nur  die am besten geeignete Social Media Plattform(en) auswählen. Alles andere ist Geld und Zeitverschwendung.

4 Überzeugende Handlungsanweisungen (Call To Action, CTA)

Jede Content-Marketing Strategie muss eine klare Aufforderung zum Handeln enthalten. Möchten Sie , dass die Leser einen Kommentar hinterlassen, Ihre Website besuchen oder einen Newsletter bestellen? Das müssen Sie klar ausdrücken. Wenn Sie keine klaren Handlungsanweisungen geben, dann wird nichts geschehen.

5 Leicht konsumierbarer Inhalt

Es gibt viele Trends im digitalen Marketing. Der Trend zu visuellen Inhalten geht weiter. Dies bedeutet, dass Inhalte die zu textlastig sind, werden nicht so stark beachtet. Ein klarer Trend sind Video Inhalte.Ein anderer wichtiger Trend sind Smartphones. Immer mehr Menschen werden das Internet über Smartphones und Tablets nutzen.

Darum muss der Inhalt Mobil freundlich sein. Das heisst, Ihre Webseite muss „Mobile Responsive (die Website wird auf allen verschiedenen Bildschirmformaten der mobilen Geräten richtig dargestellt)“ sein. Und in Anbetracht der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der mobilen Nutzer, muss Ihr Inhalt schnell erkennbar sein. Untersuchungen zeigen, dass der User weiterklickt, wenn nach 4 – 6 Sekunden kein Interesse geweckt wird.

Fazit: Keine zwei Content Marketing Strategien sind gleich. Alle sind einzigartig und haben unterschiedliche Ziele und Motivationen.  Wenn Sie  die 5 Elemente einer erfolgreichen Content-Marketing Strategie nutzen, dann haben einen Leitfaden, mit dem Sie arbeiten können.