Buch schreiben Tipps – Auf Nische fokussieren?
Inhaltsverzeichnis
Buch schreiben Tipps. Ja, fokussieren Sie sich auf eine möglichst klar definierte Nische. Statt ein breit und allgemein gefasstes Thema zu beschreiben, grenzen Sie Ihr Thema ein und konzentrieren sich auf einen wichtigen Aspekt.
Vielleicht wenden Sie jetzt ein, dass Sie mit einem breit gefassten Thema viel mehr Leser erreichen können. Ja, auf den ersten Blick haben Sie Recht. Aber lassen Sie mich zuerst tiefer in dieses Thema eintauchen und Urteilen Sie am Schluss des Kapitels noch einmal. Ist das OK?
Es geht aber nicht darum, einfach einen Aspekt zu finden. Beim Aspekt oder der Nische ist es wichtig, das ungedeckte emotionelle Bedürfnis zu finden, wo die Leute für die Lösung bereit sind, Geld auszugeben.
Es geht hier darum, das Pareto Prinzip anzuwenden. Vilfredo Pareto war ein italienischer Ökonom, der das 80/20 Prozent Prinzip entdeckte. Das sogenannte Pareto Prinzip.
Durch seine Studien fand er heraus, dass 80% der Resultate von 20% der Anstrengungen erreicht wurden. Auf das Geschäftsleben übertragen bedeuted das, dass 80% des Gewinns von 20% der Kunden stammen.
Also gilt es beim evaluieren der Nische darum, die „nutzlosen“ 80% herauszufiltern und die 20% der effektiv ungedeckten emotionellen Bedürfnisse zu finden, wofür die Menschen bereit sind, für die Lösung Geld zu bezahlen.
Klingt und fühlt sich kompliziert an? Ist es nicht, ich zeige Ihnen mit zwei einfachen Beispielen wie das geht.
Ganz einfach gesagt, es geht darum aus dem Spektrum der 100%, die heissesten 20% zu finden.
Nach welchen Kategorien können Sie Ihre Nische eingrenzen?
Bevor Sie die Kategorien einteilen, fragen Sie sich worin bin ich gut und für welche Kategorie eignet sich das.
Es gibt hier 8 Hauptkategorien
Mann / Frau
Persönlich / Geschäftlich
Alter / Lebensabschnitt
Gewinn / Verlust
Ergebnis orientiert
Speziefische Herausforderung oder Angst
Auslösendes Ereignis
Also nun kurz der Reihe nach
Mann / Frau
Eignet sich das Buch mehr für Frauen oder Männer, oder ist es Geschlechts unabhängig. Das spielt zum Beispiel später beim kreieren des Leser Avatars eine Rolle.
Persönlich / Geschäftlich
Ist das Buch mehr für den persönlichen Gebrauch oder mehr für den geschäftlichen Gebrauch?
Alter / Lebensabschnitt
Wie alt sind Ihre Leser, sind es Jugendliche oder Erwachsene, in welchem Lebensabschnitt befinden sich diese?
Gewinn / Verlust
Suchen Ihre Leser eher etwas zu gewinnen oder wollen Sie einen Verlust oder Schmerz vermeiden?
Ergebnis orientiert
Was ist das konkrete Ergebnis, das Ihre Leser erreichen wollen?
Spezifische Herausforderung oder Angst
Was ist die spezielle Herausforderung oder Angst, welche Ihre Leser meistern wollen?
Auslöser Ereignis
Was passiert im Leben Ihrer Leser, das diesen aufzeigt, dass ein Problem besteht, das gelöst werden muss?
Das waren nun die 7 Hauptkategorien. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Sie ……. mehr auf udemy.com