Content Marketing Ideen / Inhaltsmarketing Ideen

Wie finde ich Ideen für das Inhaltsmarketing für mein Geschäft? Eine einfache Methode sind „How To“, Tipps oder „Wie mache ich“ Artikel- oder Videos. In diesem Artikel gebe ich einige Ideen für Content und Education Marketing.

Nochmals zur Wiederholung: Content Marketing ist eine Marketing-Technik, welche mittels dem Erstellen und Publizieren von nützlichen, unterhaltsamen und  relevanten Inhalten eine klar definierte Zielgruppe anspricht.

Mit dem Inhalt soll das Vertrauen der Interessenten gewonnen werden und die eigene Expertise unterstrichen werden. Denken Sie beim erstellen Ihrer Inhalte daran: „Nützliches schlägt Cooles“.

Rezepte

Rezepte sind eine der einfachsten und beliebtesten Methoden dieses Marketing Typ’s. Ein Beispiel: Für Nahrungsergänzungsmittel wie Acai Beeren Pulver, Maca Pulver,  Protein Pulver, Weizengraspulver, etc. können Sie Rezepte für Müeslis, Shakes und Drinks zusammenstellen und mit Video oder als Artikel publizieren.

Wenn Sie keine Rezepte haben, Rezepte Videos gibt es im Internet zu tausenden und können als Ideen Lieferanten dienen. Wichtig, keine Fotos und Original Rezepte kopieren.

Hier ein einfaches Video, welches ich vor 4 Jahren erstellt habe und das bereits über 40’000 mal angeschaut wurde.

Häufige Fragen

Ihre Interessenten haben Fragen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Wenn Sie diese Fragen beantworten, dann schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens machen Sie die Interessenten zufrieden, wenn Sie Antworten auf aktuelle Fragen geben und zweitens zeigen Sie, dass Sie Ihr Handwerk verstehen.

Die Videos oder Artikel müssen nicht aufwändig gestaltet werden. Das Hauptziel ist, die Frage zu beantworten. Mit diesem super einfachen Video beantwortete ich die häufige Frage, ob LED Scheinwerfer viel weniger Wärme abstrahlen als Halogen Scheinwerfer.

Tipps

Tipps sind einfache Inhalte, welche sehr einfach zu produzieren sind. Jede Fachfrau oder Fachmann kann zu seinem Fachgebiet nützliche Tipps geben. Und ich erinnere hier noch einmal: „Nützliches schlägt Cooles“. Es geht um den Inhalt und nicht die Produktionstechnik. Tipps können sogar mit einem Smartphone aufgenommen werden.

Tipps können Sie für jede Branche herstellen. Kosmetiktipps, Basteltipps, Motorradtipps, Golftipps, Computertipps, Kochtipps, Gärtnertipps, etc. etc.

Reports

Mit Word und Open Office können Reports im PDF Format erstellt werden. Die Reports können einfach gestaltet werden. Die Reports können ein speziefisches Thema behandeln oder eine verkürzte Version eines Buches oder eines Prozesses sein. Reports eignen sich für Content und Education Marketing. Denken Sie daran, im PDF Dokument können Sie aktive (klickbare) Links einfügen.

Amazon Kindle E-Books

E-Books sind aus verschiedenen Gründen ein excellentes Marketing Instrument. Mit einem Kindle E-Book sind Sie auf allen mobilen Plattformen (Apple und Android) präsent. Ein Amazon Kindle E-Book können Sie auch als gedruckte Version anbieten, ohne dass Sie eine Startauflage drucken müssen. Beim Print On Demand Verfahren, wird das Buch erst nach der Bestellung gedruckt. E-Books und Print On Demand Bücher haben den Vorteil, dass Sie jederzeit erweitert oder angepasst werden können. Und ein wichtiger Faktor ist, Sie können sich Buchautor nennen. Und wenn Ihr Buch Erfolg hat, können Sie das den Menschen auch zeigen.

Bestseller-Veroeffentlichen-Sachbuch_500px_NvKrzCm.jpg

Fazit: Content und Education Marketing muss nicht aufwändig und teuer produziert sein. Auch wenn ich hier mehrere Optionen aufgezeigt habe, beginnen Sie mit einem Typ des Inhaltsmarketing. Beginnen Sie mit dem Typ von Education Marketing, welches Ihnen am besten zusagt. Die schnellste und einfachste Methode ist das Artikel schreiben. Das Wichtigste beim Contentmarketing ist der Inhalt. Einfach produzierte Inhalte haben eine persönliche und menschliche Note und zeigen, da steht ein Mensch dahinter.