Selbst-Coaching – die Effizienz von Kritik!

Mit Kritik umzugehen ist nicht einfach. Wenn wir sie positiv handhaben, dann ist Kritik durchaus nützlich.

Niemand liebt Kritik, nicht die des Chef, der Kollegen, der Kunden, des Partners oder auch eines Freundes. Es kostet, wenn wir etwas entwickelt haben und nicht die erwartete positive Resonanz erhalten. Besonders hart ist es, wenn wir Stolz und begeistert von unserem Produkt sind. Statt sofort in eine Abwehrhaltung zu verfallen, sollte mit der Kritik sinnvoll umgegangen werden.

4 und 1 Tipp, wie Kritik Ihnen weiterhelfen kann!

Keine Selbstverteidigung!

Sie müssen sich nicht selbst verteidigen. Ihnen gefällt ihre Arbeit. Dafür müssen sie sich nicht verteidigen oder entschuldigen.

Die Effizienz der Kritik!

Diskutieren Sie nicht mit ihrem Kritiker. Nehmen sie die Kritik ernst und hören Sie zu. Versuchen Sie den Standpunkt Ihres Gegenübers zu verstehen. Dabei ist es egal, wer die Kritik äussert. Sie können den Kritiker auffordern, seine Kritik zu konkretisieren, Beispiele zu nennen und Verbesserungen vorzuschlagen. Auf diese Weise erhalten sie ein abgerundetes Bild, das Ihnen ggf. hilft, die Kritik umzusetzen.

Versuchen Sie Kritik nicht persönlich zu nehmen!

Niemand findet Kritik angenehm. In der Arbeit bezieht sich Kritik zu allererst auf ihre Arbeit und nicht gegen sie persönlich. Mit diesem Blick können Sie eine emotionale Distanz aufbauen. Auch im Privatleben ist es mehrheitlich eine Haltung oder eine Handlung, die kritisiert wird und nie sie persönlich und vor allem nicht, ihre Persönlichkeit an sich.

Seien Sie selbstkritisch!

Wer selbstkritisch ist, kann auch mit der Kritik anderer besser umgehen. Betrachten Sie ruhig einmal ihr eigenes Verhalten und ihre Leistung und ändern sie das, was Ihnen nicht gefällt.

Üben sie Kritik anzunehmen!

Fordern sie Feedback ein! Fragen Sie Ihre Kollegen und auch ihren Chef, wie er ihre Arbeit findet. Es ist nicht nur eine Möglichkeit effizienter zu arbeiten und Fehler zu verbessern sondern auch zu lernen, mit Kritik besser umzugehen.

Kritik zu persönlich zu nehmen, hilft uns nicht weiter. Aber Kritik als Chance zu sehen, kann uns helfen, unseren aktuellen Standort zu erkennen und uns zu verbessern.