Weisheit durch Coaching?

Coaching News

Coaching News

„Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.“  (Friedrich Christoph Oetinger) Testen Sie sich doch einmal?

amazon.de

Weisheit ist ein erstrebenswertes Ziel. Der Weg ist bekanntlich das Ziel. Wie weit sind sie dabei schon vorangeschritten? Kann ich Weisheit messen?

Mit Weisheit verbinden wir die grossen Philosophen wie Konfuzius oder Aristoteles und vor unserem inneren Auge erscheint ein weisshaariges Haupt.

Für Weisheit gibt es mehrere Definitionen, die sich zwischen Wissen und Intuition, Vernunft und Erfahrung bewegen.

Tatsächlich ist Lebenserfahrung ein wesentlicher Faktor um weise zu sein.

Weitgehend einig sind sich die Konzepte darin, dass eine geistige Beweglichkeit, eine Offenheit gegenüber allen und allem was uns begegnet bestehen muss ebenso wie Sympathie, die wir anderen gegenüber empfinden.

Coaching – Macht uns das schon weise?

Die amerikanische Soziologie-Professorin der Universität von Florida Dr. Monica Ardelt hat einen Test mit 30 Fragen entwickelt mit dem es möglich ist, sich selbst zu testen.

Hier geht’s zum Test:

http://www.geo.de/GEO/interaktiv/