Selbst Coaching – Bist Du Dein bester Coach?

Coaching News

Coaching News

Bevor Sie sich einen Coach suchen, sollte einiges überlegt werden. Die Tatsache, dass Coaching heute eng mit Selbstoptimierung und Weiterentwicklung in Verbindung steht, bedeutet noch lange nicht, dass sie sich nicht selbst coachen können.

Coaching ist eine grossartige Unterstützung. Wer sich allerdings Selbst-Coaching möchte, sollte sich zuerst einmal einige Fragen stellen.

In welchen Bereichen er sich beispielsweise coachen lassen möchte. Sind es Verhaltensweisen, die abgelegt werden sollen oder geht es um bestimmte Situationen, die cooler und gelassener gemeistert werden sollen? Wo scheinen ein Endpunkt und keine Lösung in Sicht?

Alleine die Auseinandersetzung mit diesen Fragen hilft bereits. Wir erhalten mehr Klarheit, Antworten und Lösungen auf das was uns bewegt, uns behindert oder aufregt.

Warum bist Du Dein bester Coach?

Ein Coach wird keinen expliziten Lösungsweg vorgeben oder wie zu verfahren ist. Auch die Entscheidungen werden vom Coachee getroffen.

Steckt die Lösung zum Selbst Coaching in Dir? 

Im Coaching wird davon ausgegangen, dass jeder Klient, der Coaching aufsucht, die Lösung in sich trägt. Es ist genau die Lösung, die sich für diese Person eignet, aufgrund ihrer Neigungen, Charakterzüge und Qualifikationen u. a.

Für Aufgaben oder Probleme gibt es in der Regel verschiedene Lösungen, die entdeckt oder entwickelt werden müssen, mit oder ohne Coaching.