Was ist spirituelles Coaching?

spirituelles coaching

Was ist Spiritualität? Können Sie beschreiben, was Spiritualität für Sie ist? Kann mir Spirituelles Antworten auf Fragen geben, die ich mir schon lange stelle?  Was ist ein spiritueller Coach?

amazon.de

Der Begriff Spiritualität kommt vom Lateinischen „spiritus“, dem Geist und bedeutet im weitesten Sinn Geistigkeit. Lange wurde Spiritualität mit einer religiösen Haltung verbunden. Indem sich viele Menschen heute auf die Suche nach dem eigenen Selbst“ und dem Sinn des Lebens machen, den sie nicht mehr in der Institution Kirche finden, bekommt Spiritualität und der Glaube eine neue Bedeutung.

Müssen wir glauben?

Neben dem Körper und dem Verstand ist da noch „Etwas“. Die eigene Wahrnehmung und damit auch die Frage: Ist das wirklich was ich wahrnehme? Warum existiere ich? Bin ich Teil eines Ganzen?  Wer glaubt an nichts zu glauben, glaubt bereits. Und die Frage, ob wir glauben, wird ausgerechnet durch die Wissenschaft bewiesen. Dafür gibt es eine vergleichsweise neue Disziplin, die Neurotheologie. Sie versucht den Mechanismus mystischer Erfahrung im Gehirn zu verorten. Der Scheitellappen des menschlichen Gehirns ist dabei ein wichtiges Teil.

Die Suche nach dem Selbst?

Wissenschaftlern zufolge beginnt die Suche nach dem Selbst, der Sehnsucht nach dem Ganzen, der Vereinigung. nach unserer Lebensquelle im Anschluss an die Pubertät. Die Suche geht ins Unbestimmte und diese Entgrenzung macht auch Angst, so das Sicherheit und ein Stück Begrenzung gefragt sind.

So kann die grosse Reise ins Unbestimmte ein Besuch bei den Indianern im brasilianischen Amazonasgebiet sein, schamanische Reisen als Wochenendseminare, Yoga und Meditation oder spirituelle Sommerakademien.

Warum ist Spiritualität wichtig? 

Religionspsychologen sagen, dass Spiritualität hilfreich bei der Alltagsbewältigung ist. Wenn wir an etwas glauben, fühlen wir uns sicherer und können mit den Bedrohungen und Zumutungen des Alltags besser klar kommen. Spiritualität, der Glaube an Etwas, egal was, vermittelt eine Beziehung. Wir fühlen uns verbunden.

Amerikanische Wissenschaftler haben zudem festgestellt, dass Menschen, die an etwas Glauben gesünder sind, physisch wie psychisch.

Brauche ich spirituelles Coaching?

Wer sich heute auf den Weg zu seiner eigenen Spiritualität begibt, hat viele Möglichkeiten. Es heisst, dass wir die Antworten auf unsere Fragen in unserem Inneren finden. Das jeder Mensch für ein glückliches Erdendasein, alles in sich trägt. Er muss es nur entdecken. Spirituelles Coaching kann eine Möglichkeit sein, es zu finden

.„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.“ (Christian Morgenstern)