Kommunikation – wie ein Fisch im Wasser?

Kommunizieren Sie richtig? Was ist Kommunikationscoaching? Zur Kommunikation gehört die menschliche Fähigkeit, sich mitzuteilen und andere Menschen zu verstehen. Kommunikation ist im Grunde wie der Fisch im Wasser, der fragt, wo er Wasser findet? Wir befinden uns inmitten von Kommunikation. Wir kommunizieren mit unseren Mitmenschen, aber auch mit Tieren und manche reden auch mit ihren Pflanzen.

amazon.de

Es heisst, dass die Fähigkeit zur Kommunikation Teil unserer sozialen Intelligenz ist. Und bei der Verteilung haben manche mehr und manche weniger Begabung mitbekommen, um zu kommunizieren. Doch es gibt eine Lösung, denn Kommunikation ist erlernbar.

Was ist für eine erfolgreiche Kommunikation wichtig?

Ich und Du, Absender und Empfänger. Bei der Kommunikation kommt es auf unsere Rolle an. Für eine erfolgreiche Kommunikation sind die Facetten und die Funktionsweise wichtig, ob Botschaften, übermittelt, Wünsche oder Gefühle ausgedrückt oder Erwartungen ausgesprochen werden.

Kommunikation im Businessbereich

Im Berufsleben ist die Kommunikationsfähigkeit wichtig, um zwischen Chef und Mitarbeitern einen reibungslosen Informationsfluss zu ermöglichen und um sich mit Kollegen vertrauensvoll austauschen zu können um produktiv miteinander zu arbeiten. Im Gespräch mit den Kunden geht es darum, um das eigene Produkt oder Potential eindrucksvoll zu präsentieren und zu überzeugen.

Kommunikation im Privatleben

Ähnlich ist es im Privatleben. Doch hier spielen uns die Emotionen oft einen Streich, die im Berufsleben leichter aussen vor gelassen werden können. Wenn wir uns klar werden, wie Kommunikation funktioniert, wo unsere Schwächen in der Kommunikation liegen, dann ist es dennoch möglich, überall klar und erfolgreich zu kommunizieren.

Was bedeutet Kommunikation?

Eine konfliktfreie Kommunikation  bedeutet einen erfolgreichen Umgang mit unseren Mitmenschen. Wer es mit der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht so hat, der kann es erlernen. Hilfreich sind dabei bestimmte Gesprächstechniken. Doch neben der sachgerechten, verbalen Artikulation gehören ebenso die nonverbale Kommunikation sowie das aktive Zuhören dazu.

Gibt es Kommunikationscoaching?

Bei vielen Coaching-Angeboten ist Kommunikation ein Thema, denn obwohl wir täglich Kontakt zu anderen haben, ist richtiges Kommunizieren jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung

.Im Kommunikationscoaching können Sie konkret erfahren, wie eine erfolgreiche Kommunikation gelingt und in verschiedenen Trainingsangeboten üben und lernen.